Camera obscura

Einfach erklärt handelt es sich bei einer Camera obscura um einen lichtundurchlässigen Raum, oft eine kleine bis mittelgroße Kiste aus Holz oder Karton, in die nur durch ein stecknadelgroßes Loch in ihrer Frontwand Licht in den dunklen Innenraum (genauer: auf ihre Rückwand) fällt.
Eine Camera obscura ist somit eine objektivlose Kamera, die Bilder von bezaubernder Schönheit liefert.

Das Fotografieren mit einer Camera obscura bringt den Fotografen zurück zum Urprinzip der Fotografie. Die Aufnahmen sind auf dem Kopf stehend und seitenverkehrt.

Die Objektivlosigkeit der Kamera fordert vom Fotografen eine sehr genaue Belichtungsmessung, behält sich aber – was das Bildmotiv betrifft - immer noch die Möglichkeit des Zufalls vor. Da die Kamera weder über Sucher noch über ein digitales Vorschaubild verfügt, sind viel Feingefühl und Vorstellungskraft seitens des Fotografen notwendig um mit einer solchen Kamera umgehen zu können. Nach einiger Zeit entwickelt man jedoch ein Gespür dafür, was auf dem entstehenden Foto zu sehen sein wird.

Fotografieren mit der Camera Obscura auf Direktpositivpapier bedeutet, sich einer Entschleunigung vom gewohnten Arbeitsprozess hinzugeben. Dies erfordert ein völliges Umdenken vom Fotografen. Er muss seine gewohnten Bahnen verlassen. Eine Belichtung von mehreren Minuten ist bei der Kombination von Camera obscura mit dem Direktpositivpapier nichts Ungewöhnliches. Dieses sich unerwartet öffnende Zeitfenster ist es oft, das den Fotografen wieder zurückholt zum Wesentlichen der Fotografie - zum Malen mit Licht.

Die Belichtung wird zu einer intensiven Beschäftigung mit dem Motiv, zu einem Innehalten und einem (Rück-)Besinnen auf den schönen Charakter der Fotografie an sich.
Die Arbeiten entstanden mit Hilfe einer Camera obscura im Format 4x5 inch sowie einer nach Annegret Kohlmayers Skizzen eigens angefertigten Camera obscura im Format 16x20 inch. Letztere ist es auch, die mit ihrer kofferähnlichen Optik die Fotografin auf ihrer Suche nach dem nächsten guten Bild durch die Lande begleitet.